Institut für Risikomanagement und Versicherung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Alexander Kling

Dr. Alexander Kling

Kontakt

Gesellschaft für Finanz- und Aktuarwissenschaften mbH
Lise-Meitner-Str. 14
89081 Ulm

Telefon: +49 (731) 20 644-242

Website: http://www.ifa-ulm.de

Weitere Informationen

Vita

Dr. Alexander Kling studierte in Ulm Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt Aktuarwissenschaften sowie Mathematik an der University of Wisconsin, Milwaukee. Von 2003 bis 2007 arbeitete Dr. Alexander Kling an seiner Promotion zum Thema „Modellierung, Bewertung und Risikoanalyse von Zinsgarantien in konventionellen deutschen Lebensversicherungsverträgen“. In diesem Zusammenhang ist er Autor von mehreren Fachpublikationen und wurde mit fünf Forschungspreisen ausgezeichnet. Im Jahr 2019 folgte eine Habilitation im Fach Aktuarwissenschaften an der Universität Ulm.

Dr. Alexander Kling ist Partner am Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) in Ulm. Hauptschwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Entwicklung innovativer Lebensversicherungsprodukte. Er war an der Entwicklung einiger zentraler Innovationen im Bereich fondsgebundener und klassischer Altersvorsorgeprodukte beteiligt.

Er ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), der Internationalen Aktuarvereinigung (IAA), der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) sowie assoziiertes Mitglied des Munich Risk and Insurance Center (MRIC).
Neben seiner Tätigkeit am ifa ist Alexander Kling Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universität Ulm. Ferner ist er regelmäßig als Dozent für die Deutsche Aktuarakademie (DAA) und die Europäische Aktuarakademie (EAA) tätig. Er ist Leiter der Qualitätskommission für das Grundwissen, Leiter der Prüfungskommission für Spezialwissen Lebensversicherung 2 und Mitglied des Ausbildungs- und Prüfungsausschusses der DAV.