Lehre und Studium

Lehrangebote für BWL und Mathematik Studierende

Abschlussarbeiten

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den Abschlussarbeiten, wie beispielsweise die Bewerbungsvoraussetzungen, relevante Fristen, Formvorschriften sowie vergangene Themen.

Abschlussarbeiten

Klausureninformationen

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Bachelor Klausurtermine im Wintersemester 2023/2024

Für die Teilnahme an allen Klausuren ist eine Anmeldung via LSF erforderlich!

Risiko und Versicherung

  • Datum: 13.02.2024, Zeit: 10:00 - 12:00, Raum: Geschw.-Scholl-Pl. 1, A 017
  • Anmeldezeitraum im LSF: 12.12.2023 - 23.01.2024

Insurance Management

  • Datum: 07.02.2024, Zeit: 14:00 - 16:00
  • Anmeldezeitraum im LSF: 11.12.2023 - 12.01.2024

Praxis der PR: Communicative Leadership

  • Datum: 15.12.2023
  • Anmeldezeitraum im LSF: 16.10.2023 - 26.11.2023

Seminar: (Advanced) Catastrophe Risk Management

  • Datum: 13.12.2023 (Abgabe der Seminararbeit), 18.12.2023 - 20.12.2023 (Präsentation)
  • Anmeldezeitraum im LSF: 06.10.2023 - 23.10.2023

Hauptseminar: Information and Insurance

  • Datum: 12.12.2023 (Abgabe der Seminararbeit), 13.12.2023 - 15.12.2023 (Präsentation)

Integrating AI Tools in Risk and Insurance

  • Datum: 21.12.2023 (Präsentation)

Master Klausurtermine im Wintersemester 2023/2024

Für die Teilnahme an allen Klausuren ist eine Anmeldung via LSF erforderlich!

Advanced Risk Management

  • Datum: 09.02.2024, Zeit: 12:00 – 16:00, Raum: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (B) - B 201
  • Anmeldezeitraum im LSF: 11.12.2023 - 12.01.2024

Behavioral Decision Making

  • Datum: 06.02.2024
  • Anmeldezeitraum im LSF: 16.10.2023 - 04.12.2023

Aktuelle Entwicklungen in der Altersvorsorge

  • Datum: 01.12.2023, Raum: Seminarraum 314, Schackstr. 4
  • Anmeldezeitraum im LSF: 10.11.23 - 24.11.23

Asset Liability Management

  • Datum: individuell (Präsentation), 31.01.2024 (Abgabe der Seminararbeit)
  • Anmeldezeitraum im LSF: 14.11.2023 - 16.01.24

Akademische Gutachten

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Allgemeines

Das Institut für Risikomanagement und Versicherung erstellt Studierenden, die an Veranstaltungen des Instituts teilgenommen haben, gerne Empfehlungsschreiben und Gutachten für weitere Bewerbungen im akademischen Umfeld.

Bitte beachten Sie, dass wir generell nur akademische Gutachten ausstellen. Gutachten für potentielle zukünftige Arbeitgeber verfassen wir nicht. Akademische Gutachten zur Bewerbung für Studienplätze, Stipendien oder Auslandssemester erstellen wir mit persönlicher Adressierung an die jeweilige Universität oder Institution. Dieses Vorgehen erhöht erfahrungsgemäß die Glaubwürdigkeit solcher Referenzen und gibt ihnen mehr Gewicht. Außerdem bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass wir Gutachten nur an maximal fünf Universitäten bzw. Institutionen pro Studierenden versenden.

Wir bitten Sie um die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular.

Benötigte Unterlagen

Für die Erstellung eines akademischen Gutachtens senden Sie uns bitte folgende Unterlagen mit Ihrer Anfrage zu:

  • Lebenslauf,
  • aktueller Notenauszug,
  • eine Liste der am Institut für Risikomanagement und Versicherung besuchten Veranstaltungen und der dort erzielten Noten,
  • ein Anschreiben mit folgenden Informationen:
    • ihre Kontaktdaten,
    • bis wann Sie das Gutachten benötigen,
    • für welche Institution(en) Sie das Gutachten benötigen,
    • für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten,
    • in welcher Sprache das Gutachten verfasst werden soll,
    • wie und an wen das Gutachten übermittelt werden soll (E-Mail, postalisch, Online-Portal,…),
    • ggf. Formblätter für den Antrag.

Studierende, die nur die Veranstaltung "Grundlagen der BWL", "Investition und Finanzierung“ oder "Accounting&Finance" bei uns besucht haben, benötigen zusätzlich ein 1-2-seitiges Motivationsschreiben, welches uns die Erstellung eines aussagekräftigen Empfehlungsschreibens ermöglicht. In diesem Motivationsschreiben sollten Sie möglichst überzeugend darlegen, warum Sie ein Stipendium erhalten wollen/ins Ausland gehen wollen/etc.

Im Allgemeinen wird daraufhin ein persönliches Gespräch mit dem Ihnen vertrauten Mitarbeiter des Instituts stattfinden. In diesem wollen wir mehr über den Zweck des Gutachtens und Ihre Motivation erfahren.

Ansprechpartner

Wir bitten Sie um die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen mindestens vier Wochen vor Ablauf der Einreichungsfrist an unser Institut:

  • Ansprechpartner für Ihr Gutachten: Ein/e Ihnen bekannte/n Mitarbeiter/in unseres Instituts (Betreuer/in der Bachelorarbeit, Betreuer/in der Seminararbeit oder Übungsleiter/in).
  • Im Falle, dass die Ihnen vertrauten Mitarbeiter/innen nicht mehr am Institut beschäftigt sind, wenden Sie sich bitte an Paulina La Bonte (p.bonte@lmu.de).